Sian Edwards

britische Dirigentin

* 27. Mai 1959

Herkunft

Sian Edwards wurde am 27. Mai 1959 in West Sussex, England, geboren. Bereits als Vierjährige erhielt sie Klavierunterricht und spielte später Horn.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch in Oxford, wo sie auch eine Tanzband leitete und dafür Arrangements schrieb, studierte E. am Royal Northern College of Music in Manchester und legte das Examen der Orchesterreife ab. Am Konservatorium leitete sie ein Bläserensemble und schwankte lange in ihrer Entscheidung, entweder Hornistin oder Dirigentin zu werden. Dann studierte sie bei Sir Charles Groves und Norman Del Mar Orchesterleitung und promovierte auch in Musikwissenschaft. Beeindruckt von der russischen Dirigiertechnik und nach dem Besuch eines Meisterkurses von Neeme Järvi in Hilversum, setzte sie ihr Studium 1983 bis 1985 am Leningrader Konservatorium bei Prof. Ilja Musin fort, unterstützt durch ein Stipendium des British Council.

Wirken

Seit 1984, nachdem sie den ersten Preis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Leeds gewonnen hatte, arbeitete E. mit vielen führenden Orchestern Großbritanniens u. a. mit dem Royal Liverpool Philharmonic, dem English Chamber Orchestra und auch dem London Philharmonic und dem Royal Philharmonic Orchestra, den BBC-Orchestern und dem Russian Chamber Orchestra of London. 1986 vertrat sie den bekannten Dirigenten Simon Rattle bei einer Premiere von Weills "Mahagonny...